Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend zur Beschreibung der sprachlichen Fähigkeiten und zur Verbesserung der beruflichen Teilhabe durch sprachliche Förderung

 

 

Projekt LSI.J – Sprachdiagnostik und -förderung für Jugendliche

Das Berufsbildungswerk Leipzig bietet Jugendlichen mit Sprach- oder Hörbeeinträchtigungen die Möglichkeit, eine Berufsausbildung zu machen. Das Berufsbildungswerk unterstützt die Jugendlichen dabei. Dafür ist es wichtig, dass alle Beteiligten - auch die Jugendlichen selbst - ihre sprachlichen Stärken und Schwächen gut kennen. Nur dann kann man die richtigen Unterstützungsmßnahmen und Förderangebote auswählen.

Mit dem "Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend" soll es einfacher werden, die sprachlichen Schwierigkeiten von Jugendlichen einzugrenzen. Außerdem soll LSI.J eine systematische Übersicht über die Sprachförder-Möglichkeiten für Jugendliche bereit stellen. Dabei ist das Einsatzfeld von LSI.J nicht auf BBWs beschränkt - im Gegenteil. Wir erhoffen uns, dass LSI.J dazu beitragen wird, dass gezielte Unterstützung für Jugendliche mit (behinderungsbedingt) geringer Sprachkompetenz für alle Schul- und Ausbildungskontexte besser zugänglich wird.

Das Projekt LSI.J ist ein Gemeinschaftsprojekt des BBW Leipzig, der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg und der Universität Leipzig, gefördert durch das Bundesministerium für Arbeit und Soziales aus Mitteln des Ausgleichsfonds.

 

 

Projektbeschreibung und -ziele

Sprachkompetenz ist ein entscheidender Faktor für (Aus-)Bildung, denn Wissen und Kenntnisse werden in großen Teilen sprachlich vermittelt. Der Nachweis von Wissen in Prüfungen erfordert besonders viel Sprachkompetenz. Daher ist es für Jugendliche mit eingeschränkter Sprachkompetenz wichtig, dass ihre individuellen sprachlichen Einschränkungen im Schul-, Ausbildungs- und beruflichen Alltag berücksichtigt werden.

Die Ergebnisse des Projekts LSI.J sollen es ermöglichen, die konkreten sprachlichen Einschränkungen von Jugendlichen zu ermitteln und individuell zugeschnittene sprachlich-kommunikative Unterstützungs- und Fördermaßnahmen für die berufliche Bildung der Jugendlichen zu planen.

Projekt-Ziele:
  1. Wir wollen Testverfahren (weiter)entwickeln, mit denen man die sprachlichen Fähigkeiten einer/s Jugendlichen differenziert beschreiben kann. Dabei sollen die sprachlichen Anforderungen der beruflichen Bildung einen besonderen Stellenwert haben.
  2. Wir wollen die derzeit verfügbaren Methoden zur sprachlichen Förderung und Unterstützung Jugendlicher systematisch zusammenstellen. Die Methoden sollen so aufbereitet werden, dass sie auf den beruflichen (Bildungs-)Bereich abzielen und sowohl im inklusiven Lernumfeld als auch im Förderbereich eingesetzt werden können. Diese Informationen sollen über das Internet frei abrufbar sein.
  3. Wer das Testverfahren einsetzt, soll konkrete Empfehlungen für die gezielte sprachliche Förderung und Unterstützung des getesteten Jugendlichen bekommen. Dafür werden anhand der Test-Ergebnisse besonders erfolgversprechende Förder- und Unterstützungsmethoden vorgeschlagen.

 

 

Das LSI.J-Team

Mitarbeiterinnen am BBW Leipzig:

  • Dr. Susanne Wagner
    wiss. Mitarbeiterin / Projektleitung
     
  • Vivien Schütz
    wiss. Mitarbeiterin
     
  • Elisa Lorenz
    wiss. Mitarbeiterin
     
  • Holger Warschkow
    Projektmitarbeiter Mediengestaltung

Mitarbeiterinnen an der Universität Leipzig, Professur für Pädagogik im Förderschwerpunkt Sprache und Kommunikation (Leitung: Prof. Dr. Christian Glück):

  • Carina Krause
    wiss. Mitarbeiterin
     
  • Julia Holzgrefe-Lang
    wiss. Mitarbeiterin
     
  • Dorothee Liebscher
    wiss. Hilfskraft
     
  • Chantal Gläsel
    wiss. Hilfskraft
     
  • Theresa Parisius
    wiss Hilfskraft

Mitarbeiter an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg, Institut für Rehabilitationspädagogik, FR Sprachbehindertenpädagogik (Leitung: Prof. Dr. em. Christa Schlenker-Schulte / Dr. Vera Oelze)

  • Ulrich Peinhardt
    wiss. Mitarbeiter

 

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Der Beirat des Projektes LSI.J

Zum Beirat des Projekts LSI.J gehören (in alphabetischer Reihenfolge):

  • Sieglinde Brieden, Sächsische Bildungsagentur Leipzig, Schulpsychologin
  • Dr. Grit Franke, Berufsbildungswerk Leipzig, Leiterin Diagnostik- und Beratungszentrum
  • Katrin Gräßler, K.-Kollwitz-(Sprachheil)schule Leipzig, Lehrerin
  • Prof. Dr. Christina Kauschke, Phillips-Universität Marburg, Professorin für Klinische Linguistik
  • Veronika Leder, Bundesagentur für Arbeit, Regionaldirektion Sachsen, Teamleiterin Reha/SB der Arbeitsagentur Oschatz
  • Dr. Sylvia Meuret, Oberärztin, Fachärztin für HNO-Heilkunde an der Sektion Phoniatrie und Audiologie, Universitätsklinikum Leipzig
  • Prof. Dr. Henrik Saalbach, Professor für Psychologie des Lernens und Lehrens, der Entwicklung und Erziehung in sozialen Kontexten, Universität Leipzig
  • Dr. Anja Theisel, Leiterin der Abteilung Sprachbehinderte der Lindenparkschule Heilbronn
  • Prof. Dr. Michael Wahl, JProf. für neue Medien in der Rehabilitation, HU Berlin
  • PD Dr. Andreas Weber, Gesundheitswissenschaftler, Teilhabeforscher, Reha-Rechtler, MLUni Halle-Wittenberg

 

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Informationsmaterial

LSI.J Logbuch

Dezember 2018: Die Normierungstestungen in Sachsen beginnen

Kurz vor Jahresende konnten wir die ersten Normierungstestungen an einer Leipziger Schule mit unseren 2 wissenschaftlichen Hilfskräften als Testleiterinnen durchführen. Ab nächstem Jahr kommen weitere Testungen in Sachsen und Sachsen-Anhalt dazu, für die wir Studierende der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg als Testleiter*innen gewinnen konnten. Die Schulung der Testleiter*innen erfolgt Anfang Januar nach der Weihnachtspause.


8. November 2018: 5. Beiratstreffen in der G10

Am 8. November 2018 fand unser 5. Beiratstreffen in den BBW-Räumen in der Grimmaischen Straße 10 statt. 9 von 11 Beiratsmitgliedern konnten an dem Treffen teilnehmen. Unser LSI.J-Team stellte den aktuellen Stand des Projekts vor und gab einen tieferen Einblick in die Durchführung der Pilotierung und der Normierung. Zum Schluss wurde im Plenum über den Aufbau unserer Ergebnis-Webseite diskutiert. Danke an die Beiratsmitglieder für die konstruktive Kritik!


November 2018: Wir starten unsere Normierungstestungen in Berlin

Nachdem die ersten Genehmigungen aus den Ministerien der Länder in unser Büro geflattert kamen, haben wir die erste Normierungsphase an Schulen in Berlin erfolgreich gestartet. 6 lokale Testleiterinnen aus Berlin wurden von uns Anfang Oktober geschult und haben in einem Zeitraum von 3 Wochen 120 Schüler*innen getestet. Wir bedanken uns bei den Schulen und bei unseren Testleiterinnen für die tolle Zusammenarbeit!


Juli 2018: Die Pilotierung ist erfolgreich beendet

In den letzten Wochen haben wir die Erprobung unserer Sprachtestbatterie intensiviert und alle Testverfahren mit Schüler*innen und Studierenden aus Leipzig getestet. Die Ergebnisse haben wir genutzt, um unsere Testverfahren ein weiteres Mal zu überarbeiten. Mit der verbesserten Version unserer Testbatterie geht es dann nach den Sommerferien in die Normierungsphase.


Juni 2018: Unsere Sprachtest-App erblüht in neuem Design

Im Zuge der Veränderungen unserer Testverfahren haben wir auch das Aussehen unserer App überarbeitet. Das neue Design soll unsere Sprachtest-App noch klarer und übersichtlicher machen. Die Verbesserung der Nutzerfreundlichkeit durch eine möglichst intuitive Bedienung ist dabei ein großes Ziel. Wir hoffen, dass das Ergebnis überzeugt!


Februar 2018: LSI.J-Testverfahren in Erprobung

Während die absolut letzten LTB-J-Kästen meistbietend verkauft werden, gehen die ersten LSI.J-Testverfahren in die Erprobung. Dichotischer Hörtest, auditive Differenzierung, lexikalisches Entscheiden und unser Aufmerksamkeitstest sind im Kollegium und von Studierenden eingehend getestet worden. Danke für die Verbesserungsvorschläge! Und Danke auch an Pawlinka Lorenz und die BBW-Teilnehmenden, die so toll unser Test-Material begutachten!


September 2017: Es wird ernst!

Die neue Sprachtestbatterie für Jugendliche LSI.J nimmt Formen an. Die ersten Tests sind auf dem Tablet installiert. Wir testen und verbessern! In ein paar Wochen - wenn wir selber keine Fehler mehr finden - brauchen wir externe Tester. Lust drauf? Wer im Leipziger Umland wohnt, kann sich gerne bei uns als Beta-Tester/in registrieren lassen.        


25.1. und 1.2.2017: LSI.J beim Forschungskolloquium der Tagesklinik für kognitive Neurologie

Gleich an 2 Terminen dürfen wir das Leipziger Sprachinstrumentarium Jugend an der Leipziger Tagesklinik für kognitive Neurologie zur Diskussion stellen. Wir freuen uns auf den kollegialen Austausch!


14.12.2016: Erstes Treffen des LSI.J-Projektbeirats

Das Projekt LSI.J hat einen Beirat aus Fachleuten aus der Praxis und LSI.J-relevanten Wissenschaftsdisziplinen. Das erste Beiratstreffen fand am 14. Dezember 2016 statt; zu unserer großen Freude konnten alle Beiratsmitglieder dabei sein, entweder persönlich oder per Video-Zuschaltung.

Wir stellten die Entstehung des LSI.J-Projekts vor, und die Beiratsmitglieder stiegen sofort in die inhaltliche Diskussion ein. Sie lieferten wertvolle Hinweise und Denkanstöße. Das nächste Beiratstreffen ist für den 1.Juni 2017 verabredet.

 

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Kontakt

 

Postadresse:

Berufsbildungswerk Leipzig gGmbH
Projekt LSI.J /
Dr. Susanne Wagner
Knautnaundorfer Str. 4
04249 Leipzig

Besuchsadresse:

Grimmaische Str.10
04109 Leipzig

Tel. 0341-4137570
E-Mail (wagner.susanne[at]bbw-leipzig.de)

 

 

Ein Gemeinschaftsprojekt von: